Bewertungstendenz
eher günstig neutral eher ungünstíg

 

Campus

Durch die Neubaumaßnahmen fernab der bestehenden Schulstandorte wird der Unterrichtsbetrieb dort bis zur Fertigstellung des Campus nicht beeinträchtigt.

CampCorn

Das recht große Bauvorhaben am Standort Corneliusfeld wird mit längeren Lärmemmission verbunden sein, die durch die unmittelbare Nähe zum bestehenden Schulgebäude dort zu Unterrichtsstörungen während der Bauphase führen wird.

Zudem sind die umfangreicheren Sanierungsmaßnahmen am bestehenden Gebäude nicht nur in den Ferienzeiten durchführbar. Auch hierdurch ist mit Unterrichtsstörungen zu rechnen. Es könnten aber zuerst die Häuser für die Gesamtschule gebaut werden, so dass die Gesamtschüler:innen aus dem Schulzentrum und dem Kirchenfeld ausziehen könnten. Zwei Jahrgänge des Gymnasiums könnten dann ins Kirchenfeld ziehen, so dass für die Dauer der Sanierungsarbeiten das Schulzentrum zur Hälfte leer stünde und saniert werden könnte, ohne dass es zu erheblichen Einschränkungen für den Unterricht kommen würde.

RNG am Wasserturm

Der Neubau für die Gesamtschule am Wasserturm beeinträchtigt nicht den Schulbetrieb an den Standorten Kirchenfeld und Corneliusfeld. Die umfangreicheren Sanierungsmaßnahmen am bestehenden Gebäude am Standort Corneliusfeld sind nicht nur in den Ferienzeiten durchführbar. Hierdurch ist mit Unterrichtsstörungen zu rechnen.

Fachraumzentrum

Das Bauvorhaben am Standort Corneliusfeld wird mit längeren Lärmemmission verbunden sein, die durch die unmittelbare Nähe zum bestehenden Schulgebäude dort zu Unterrichtsstörungen während der Bauphase führen wird. Zudem sind die umfangreicheren Sanierungsmaßnahmen am bestehenden Gebäude sowohl am Standort Corneliusfeld als auch am Standort Kirchenfeld nicht nur in Ferienzeiten durchführbar. Auch hierdurch ist mit Unterrichtsstörungen zu rechnen.

3 Kommentare zu “Bauvorhaben - Unterrichtsstörungen”

  1. Sonntag, 02. Januar 2022 10:23

    Kommentare sollen dazu beitragen, weitere Bewertungsaspekte und Meinungen aufzunehmen. Dies geschieht durch eine fortlaufende Aktualisierung der Inhalte und bietet jedem Interessenten die Möglichkeit, sich aktiv an der Entscheidungsfindung zu beteiligen.

  2. Mittwoch, 05. Januar 2022 17:10

    Guten Tag Herr Folz,

    beim Alternativ-Konzept CampCorn könnten zuerst die Häuser für die Gesamtschule gebaut werden, so dass die Gesamtschüler:innen aus dem Schulzentrum und dem Kirchenfeld ausziehen könnten. Zwei Jahrgänge des Gymnasiums könnten dann ins Kirchenfeld ziehen, so dass für die Dauer der Sanierungsarbeiten das Schulzentrum zur Hälfte leer stünde und saniert werden könnte, ohne dass es zu erheblichen Einschränkungen für den Unterricht kommen würde.

    Also hier bitte "grün" für CampCorn. :)

    Viele Grüße

    Stephanie Wickerath 

    1. Mittwoch, 05. Januar 2022 18:28

      Hallo Frau Wickerath,
      danke für Ihren Kommentar, der in der Bewertungstendenz aufgenommen wurde. Es bleibt aber der Umstand, dass während der langen Bauphase in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Schulgebäude mit erheblichen Baulärm zu rechnen ist. Als "grün" ist in dieser Hinsicht die Alternative wohl eher nicht zu werten, weil diese Problematik etwa bei der Campus-Alternative gar nicht besteht. Aber die Seite ist ja im Fluss und es bleibt abzuwarten, ob noch weitere Argumente in die ein oder andere Richtung genannt werden. Viele Grüße

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User