Bemerkung:

Die Rückkehr des Gymnasiums zu G9 ist im Sommer 2026 vollständig abgeschlossen, das heißt, das Gymnasium verfügt ab dann wieder über sechs Stufen in der Sekundarstufe 1 und drei Stufen in der Sekundarstufe 2 (Oberstufe). Spätestens dann entsteht neben dem bereits vorhandenen Raumdefizit ein weiterer erhöhter Raumbedarf, der durch die Bestandsbauten am Standort Kirchenfeld und Corneliusfeld nicht abgedeckt werden kann.

Die ursprüngliche Terminplanung (gemäß der → Präsentation des Campus) setzt einen Beschluss für den Neubau des Schulzentrums im Sommer 2021 voraus. Die Beschlussfassung ist aber gegenwärtig für den April 2022 terminiert. Neben der Schaffung von Baurecht ist aufgrund des sehr großen Bauvorhabens und der damit verbunden aufwendigen Antrags-, Planungs- und Vergabeverfahren gefolgt von einer längeren Bauzeit nicht mit einer Fertigstellung im Sommer 2026 zu rechnen.

Vorteilhaft ist, das das Gebiet für Schulen ausgewiesen ist. Aufgrund des großen Bauvorhabens und der damit verbunden aufwendigen Antrags-, Planungs- und Vergabeverfahren gefolgt von einer längeren Bauzeit ist nicht mit einer Fertigstellung im Sommer 2026 zu rechnen.

Neben der Schaffung von Baurecht ist aufgrund des großen Bauvorhabens und der damit verbunden aufwendigen Antrags-, Planungs- und Vergabeverfahren gefolgt von einer längeren Bauzeit nicht mit einer Fertigstellung im Sommer 2026 zu rechnen.

Die Baumaßnahme Fachraumzentrum ist überschaubar. Grobplanungen liegen bereits vor. Eine Realisierung bis zum Sommer 2026 erscheint machbar.

Ein Kommentar zu “Bauvorhaben - Zeitaspekte”

1. Sonntag, 02. Januar 2022 10:23