Voraussetzungen und erfahrungsgestützte Annahmen:

Für beide weiterführende Schulen sind 4 Züge - also 4 Klassen je Stufe - festgesetzt. Dies entspricht in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10) einer Schülerzahl von 120 je Stufe. Am Gymnasium kann davon ausgegangen werden, dass diese Schülerzahl auch in der Oberstufe (Klassen 11 bis 13) annähernd erhalten bleibt. An der Gesamtschule ist in etwa von 60 SchülerInnen in jeder Stufe der Sekundarstufe 2 auszugehen. Am Gymnasium liegt somit die Schülerzahl insgesamt bei etwa 1080 und an der Gesamtschule bei etwa 900 SchülerInnen. Beide Schulen werden insgesamt von etwa 2000 SchülerInnen besucht.

Erfahrungsgemäß kommt ein Großteil der SchülerInnen bei günstigen Witterungsverhältnissen mit dem Fahrrad zur Schule. Gerade SchülerInnen aus Vorst kommen zum Großteil mit dem Schulbus. In den letzten Jahren zeigt sich aber eine Tendenz, dass zunehmend Kinder nicht nur bei ungünstigen Witterungsverhältnissen von einem Elternteil mit dem PKW zur Schule gebracht werden.

Bei etwa 2000 SchülerInnen zuzüglich der Lehrerinnen und Lehrern, den weiteren Schulbediensteten und den Verwaltungsangestellten ist mit einem täglichen Personenaufkommen von etwa 2500 zu rechnen.

Der komplette Campus - sowohl Stadtverwaltung als auch die Schulen - wird ausschließlich über die Vorster Straße angebunden. Im Bereich der Busspur sind 33 Besucherparkplätze vorgesehen. Ein Ein- und Ausstieg in die Schul- und Linienbusse soll ausschließlich auf der Straßenseite des Campus erfolgen. Hierfür ist zwischen dem Verwaltungsgebäude und der Sporthalle eine parallel zur Vorster Straße verlaufende, baulich getrennte Busspur für den Busverkehr vorgesehen.

Bereits gegenwärtig sind am Standort Corneliusfeld mit einem täglichen Personenaufkommen von etwa 1800 und bei relativ günstigen Zufahrts- und Parkmöglichkeiten teils chaotische Verhältnisse vor Schulbeginn zu beobachten. Diese dürften sich am Campus durch die erhöhte Frequentierung und die enger geplanten Zufahrtsmöglichkeiten deutlich verschärfen, auch wenn die Anmietung von Parkplätzen außerhalb des Campus-Geländes auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums vorgesehen ist.

Das Abstellen von weit mehr als 1000 Fahrrädern soll ebenerdig oder oder witterungsgeschützt in der Abstellanlage unter dem Forum erfolgen. Für eBikes soll es Ladestationen geben. Konkrete Aussagen über die Größe und Verteilung der Abstellflächen liegen derzeit noch nicht vor.

Bei dieser Alternative würde sich die Zubringersituation dadurch verschlechtern, dass die SchülerInnen und LehrerInnen, die derzeit den Standort Kirchenfeld aufsuchen, hinzukämen.

Bei getrennten Standorten für die Gesamtschule am Wasserturm und für das Gymnasium nach wie vor am Corneliusfeld würde sich die Zubringersituation erheblich entspannen. Da beide Standorte nicht weit voneinander entfernt lägen, sind keine zusätzlichen Schulbusse erforderlich, denn beide Standorte können nahezu zeitgleich angefahren werden.

Zudem würde sich auch die Parkplatzproblematik deutlich reduzieren.

Diese Alternative führt zu keiner Veränderung der gegenwärtigen Situation.

Ein Kommentar zu “Verkehrsaufkommen”

1. Sonntag, 02. Januar 2022 10:10